Über das Salz in der Suppe und das Wasser in der Moderation…

….geht es diesmal leider nicht, weil mir mein Arzt Salzabstinenz verordnet hat (Kein Schmäh!). Also quasi Wasserdiät für die Moderation. Und das passt gar nicht schlecht: Vor einiger Zeit bin ich für ein Interview gefragt worden, was ich unter Moderation verstehe und das hat viel mit Wasser zu tun.

Ich definiere Moderation auch so: „Moderation ist die Kunst einen natürlichen Fluss des Gespräches auf ein Ziel hin zu begleiten“. Das klingt jetzt vielleicht ein wenig paradox, „natürlicher Fluss“ und „Ziel“.

Ein Vergleich: Was macht ein kluger Wasserbauer? Er bettet Wasserläufe so in die Landschaft ein, dass das Wasser vergnügt entlang gluckern kann. Das Ziel des Wassers ist klar: Das Meer. Was lernen wir daraus: Moderation ohne Ziel führt zu nichts, Moderation ohne Berücksichtigung der Landschaft ist Gewalt, Moderation ohne Verständnis dafür wie Wasser leicht fließt, ist einfach dumm.

Ich finde ja überhaupt den Begriff „Facilitation“ viel passender: Ermöglichen! Wow! Moderare heißt auf lateinisch “ausgleichen“, pfui, das ist es ja gar nicht, was ich tue. Ich kann mal auch ganz scharf zuspitzen, auf den Punkt bringen. Klären statt abwiegeln, würzen statt verwässern. Und gleichzeitig arbeite ich mit vielen Zugängen die tatsächlich abwiegeln, oder besser, die unnötiges Aufwiegeln vermeiden und stattdessen in die kollektive Intelligenz gehen.

Dragon Dreaming ist zum Beispiel geballte soziale Intelligenz: Wie man gemeinsam in Projekten 100% seiner Träume wahr machen kann, wie John Croft behauptet. Oder wie zirkuläres Frage Systeme verändert kann. Ob das stimmt, zeige ich demnächst in meinem Seminar.

Demnächst: 13. – 14. Juni 2019 Systemisches Intensiv Seminar

„Systemisch“ ist selbstverständlich geworden. Holen Sie sich in kompakter Form das wichtigste ab, das Sie über Systemisches Denken und Systemische Werkzeuge wissen müssen. Ein mind-opener, der ihre Arbeit in die nächste Qualitätsstufe führt.

Passt wunderbar zum ersten Hinschnuppern und als Vitaminspritze zum Auffrischen.

 

Das komplette Seminarprogramm:

Moderation klassisch
Kraftvolle Methoden der Moderation
Kraftvolle Meeting-Moderation
Kraftvolle Prozess-Moderation
Privatissimum Großgruppenmoderation

Systemisches Intensiv-Seminar
Dragon Dreaming Project Design
Meisterwerkstatt der kraftvollen Moderation

Hier finden Sie alle Termine der Moderationswerkstatt


Blog Posts per E-mail erhalten?

Wollen Sie neuen Blogposts per E-mail erhalten? Dann melden Sie sich für den Transformation-Newsletter an:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.